Die neue Power-Küche
Bild 1
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 17
Bild 1
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 17

Authorenprofil

Dr. Matthias Riedl ist ärztlicher Direktor und Gründer des medicum Hamburg, Europas größtem interdisziplinärem Zentrum für Diabetologie, Ernährungsmedizin und angrenzende Fachgebiete. Er gilt hierzulande als einer der Vorreiter in der Behandlung von Diabetes. Er engagiert sich in der Weiterbildung von Ärzten und ist Lehrbeauftragter zweier Universitäten. Für seine Verdienste um die Förderung der Ernährungsmedizin wurde Dr. Riedl 2019 vom Bundesverband der Deutschen Ernährungsmediziner mit dem Großen Therapiepreis ausgezeichnet.

Klappentext

Lange hat die Medizin Menschen mit Long Covid und Chronischem Erschöpfungssyndrom ignoriert. Etablierte Therapien gibt es nicht, viele Behandlungsoptionen sind teuer - und sogar gefährlich. Nur ein Ansatz hat keine negativen, dafür umso mehr positive Nebenwirkungen: die Ernährungstherapie!

Dr. Matthias Riedl, Deutschlands bekanntester Ernährungsmediziner, weiß aus der Arbeit mit Patienten: Optimierte Ernährung kann Long Covid und chronisches Erschöpfungssyndrom mildern. In seinem neuen Buch zeigt er, wie Sie:

- Ihre Mikronährstoff-Zufuhr verbessern und so das fehlregulierte Immunsystem stärken,
- mit Superfoods das Entzündungsgeschehen bekämpfen und neue Kraft gewinnen,
- bei Übergewicht gesund abnehmen und so die Entzündungen bremsen,
- bei Appetitlosigkeit den Gewichtsverlust stoppen,
- Riech- und Schmeckstörungen bekämpfen.

Dazu berichten Betroffene, wie Ihnen Ernährungstherapie geholfen hat. Plus: über 60 alltagstaugliche Rezepte, die den Start in ein Leben mit neuer Power und Immunstärke erleichtern.

ORBISANA GTIN: 9783965843509

Details

Erscheinungsdatum 2023-6-28

Bewertungen

(8)
Schreiben Sie eine Bewertung zu:
"Die neue Power-Küche"

Das Kochbuch "Die neue Power-Küche" vom Ernährungsdoc Dr. Matthias Riedl umfasst über 60 antientzündliche Rezepte für mehr Kraft und Immunstärke bei Long Covid und Chronischem Erschöpfungssyndrom. Zunächst einmal bekommt der Leser viele interessante Sachinformationen zu Beginn des Buches geliefert. Diese sind auch für den Nichtmediziner sehr gut zu verstehen. Zahlreiche Bilder und Grafiken unterstützen das Verstehen. Im weiteren Verlauf findet man eine Vielzahl an leckeren Rezepten, dazu gibt es ansprechende Bilder und natürlich Nährwertangaben. Die Zutaten, die man für die Gerichte benötigt, sind nicht zu exotisch. Das meiste hat man also eh im Haus! Von Frühstücksideen, über gesunde nahrhafte Brote, Salate bis hin zu Mittag- und Abendessen findet hier jeder Geschmack etwas. Unabhängig davon, dass man etwas gegen anfangs genannte Erkrankungen bewirken soll, ist dieses Buch auch für alle geeignet, die sich gesund, ausgewogen und nährstoffreich ernähren wollen. Am Ende findet man noch eine ansprechende und informative Lebensmittelauswahl in einer Übersichtstabelle und ein Sach- sowie Rezeptregister, mit dem man einzelne Themen oder Gerichte einfacher finden kann. Das ganze Buch ist wertig in Hardcover eingebunden und modern gestaltet. Es verspricht wirkliche Langlebigkeit. Mich hat es sehr überzeugt und ich empfehle es sehr gerne weiter!

Kurzmeinung: mehr Power für das Leben\n\nFür die Gesundheit\n\nDas Buch "Die neue Power-Küche" von Matthias Riedl ist ein sehr gutes und vor allem Informatives Buch über Long Covid oder chronischer Erschöpfung.\n\nDas Buch ist sehr schön Unterteil in die verschiedene Kategorien, wie z.B. Long Covid im Kurzporträt, Riechverlust, Chronisches Erschöpfungssyndrom, Artgerechte Ernährung, die Top 6 gegen Entzündungen im Körper und noch viel mehr. Die verschiedene Kapitel sind sehr gut erklärt.\n\nToll ist Tabelle: Die Besten Moon Foods, diese Tabelle zeigt welche Lebensmittel uns positiv beeinflussen.\n\nDie Rezepte im Buch sind toll, sehr verständlich geschrieben und mit tollen Gesundheitstipps versehen. Zu jedem Rezept gibt es ein sehr anspruchsvolles Foto, da will man gleich los kochen. Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien unterteilt, vom Frühstück bis süße Snacks findet jeder etwas für seinen Geschmack und für seine Gesundheit.\n\nDas Buch bietet einen wirklich guten und sehr interessanten Theorieteil mit sehr abwechslungsreichen Rezepte.\n\nDas Buch ist sehr zu empfehlen nicht nur bei Long Covid, sonder auch für alle die was für ihre Gesundheit tun wollen.

"Die neue Power-Küche" von Dr. Matthias Riedl ist ein Buch, was mit über 60 anti-entzündlichen Rezepten bzw. mehr Kraft und Immunstärke bei Long Covie und Chronischem Erschöpfungssyndrom auf dem Cover wirbt, was mich sehr interessiert hat. Das Buch hat mich gleich zu Beginn mit seiner sehr übersichtlichen Aufmachung der Themen, Erklärungen und Hinweisen überzeugt, was auch nicht von "oben" herab geschieht, sondern in Ansprache auf Augenhöhe. Was sind Symptome bei Long Covid? Was wirkt gut gegen Entzündungen? Was hebt die Stimmung? Ernährungstherapie ist eine Option u.a. auch bei Long Covid, aber die Wissenschaft befindet sich bei Covid immer noch in einer Forschungsphase. So viel ist jedoch klar, dass das Achten auf die Ernährung auf keinen Fall verkehrt ist.\n\nIch habe, bevor ich die Rezension geschrieben habe, einige der Rezepte ausprobiert und kann nach so kurzer Zeit natürlich nicht beurteilen, ob sich mein - bzw. der der Familie - Gesundheitszustand verbessert hat, aber, ob es geschmeckt hat und ob die Rezepte gut erklärt sind, das auf jeden Fall.\n\nInsgesamt waren die Ergebnissse sehr schmackhaft und wir haben einiges schon zum zweiten Mal gegessen oder getrunken. Wir haben die Rezepte manches Mal ein wenig abgeändert bzw. die Mengen geändert, weil es uns zu viel Flüssigkeit war oder ein Geschmack zu überlastig war. Die Anleitungen für die Zubereitung waren gut verständlich und ein schönes Foto hat auch bildlich dargestellt, wie es später aussehen soll, sowie die Zutaten im Handel gut erhältlich waren. Das Einzige, was bei uns fast nie gestimmt hat, war die Zeit der Zubereitung, denn wir haben, obwohl wir geübt beim Kochen sind, häufig länger gebraucht. Insgesamt viele Rezepte und Anregungen, da ja alles auch wandelbar ist und somit ein Buch, was ich/wir in der Küche nicht missen möchte/n...\n\nFünf Sterne!

Dr Mathias Riedl erklärt uns in diesem Buch die Symptome und Auswirkungen bei Long Covid und Chronischem Erschöpfungssyndrom.\nEr tut dies zu Beginn sehr defensiv, weil er selber weiß, dass die Forschung noch nicht allzuviele Daten vorweisen kann und dass es immer Zweifler geben wird, die ihn kritisieren.\n\nDie Studienlage ist manchmal recht dünn. Nur wenige Studienteilnehmer konnten herangezogen werden.\nAllerdings weiß ich aus persönlicher Erfahrung, dass schon geringste Studiengruppen neue Erkenntnisse bringen können und interessante Zusammenhänge zutage fördern.\nDaher war ich sehr interessiert zu lesen, welche Erkenntnisse vorliegen.\n\nIm Grunde konstatiert Dr. Riedl, dass eine Ernährungsumstellung, bzw. Ernährungstherapie bei keiner Krankheit schaden kann, sondern nur einen Nutzen und Vorteil generiert. \nIch denke, das kann man unterschreiben. Wer auf gute Nährstoffzufuhr achtet, fährt generell gesünder. Das ist schon fast eine Binsenweisheit.\n\nMir hat, wie gesagt, der Theorieteil gut gefallen. \nOb es die Top 6 Lebensmittel gegen Entzündungen im Kurzportrait sind.\nOb es um die Bitte um Gewichtsreduzierung geht, oder um stimmungshebende Lebensmittel.\nOder ob es um ein zurück zu mehr Bewegung geht, hier wird alles besprochen.\nDabei ist dem Autor klar, dass gerade bei chronischem Fatigue (CES) schon die kleinsten alltäglichen Bewegungen kraftraubend sein können.\nWer nicht selber kochen kann, darf sogar beim Fastfood Dealer bestellen, solange man auf gesundes Essen setzt. Auch die Hilfe von Freunden oder Familie beim Kochen ist eine Hilfe.\nDr. Riedl macht Mut, dass man durch eine passende Ernährung wieder zurück in ein normaleres Leben finden kann. \nWie und ob das im Einzelfall funktioniert ist natürlich abhängig von der Schwere der Erschöpfung und der Symptome.\n\nZu den Rezepten:\nDie Zutaten sind umfangreich. Es gibt überwiegend pflanzliche Kost, da man bei den oben genannten Erkrankungen besser auf tierische Fette verzichten sollte.\nZu vielen der Rezepte gibt es gleich einen Gesundheitstipp. So lernt man auch noch beim Kochen viel über den Nutzen und die Wirkung der Lebensmittel auf den Organismus.\n\nFazit:\nDas Buch bietet einen interessanten Theorieteil und abwechslungsreiche Rezepte.\nMan wird mit den Rezepten nicht allein gelassen, sondern bekommt noch ein wenig Lebensmittelkunde dazu.\nAm Ende des Buches gibt es noch eine Gegenüberstellung von Lebensmitteln, die gesundheitsförderlich oder eher zu vermeiden sind.\nSomit ergibt sich ein rundes Gesamtbild.

Dieses Buch zeigt wieviel die Ernährungsumstellung bei Krankheit helfen kann\n\nLong Covid und CFS sind für viele Menschen ein Thema geworden. Was oft unterschätzt wird da es noch nicht so richtig erforscht bzw wissenschaftlich belegt ist ist das Thema inwiefern eine Ernährungsumstellung dabei helfen kann Symptome zu lindern. \n\nIn diesem Buch werden zuerst einmal gut verständlich die Krankheitsbilder erklärt. Auch über die Forschung dazu wird geschrieben und es gibt Tipps nicht nur zur Ernährung sondern auch zum Bewegen und zu einzelnen Symptomen. Sehr interessant ist auch die Riechtherapie.\n\nRezepte gibt es 60 Stück an der Zahl. Ihnen ist jeweils eine Doppelseite gewidmet; so hat man ein großes ansprechendes Foto und eine Seite mit Zutatenliste und gut durchdachten Arbeitsschritten. Toll finde ich die kleinen Merkzeichen ob ein Gericht zb vegan ist oder sich fix zubereiten lässt, ob es sich als Prep-Meal oder zum mitnehmen eignet.\n\nDieses Buch bietet eine tolle unterstützende Hilfe zur Selbsthilfe und empfehle ich sehr gern weiter.
Nicht verifizierte Bewertungen

Die neue Power-Küche

Artikelnummer: 146839813
Dr. Matthias Riedl ist ärztlicher Direktor und Gründer des medicum Hamburg, Europas größtem interdisziplinärem Zentrum für Diabetologie, Ernährungsmedizin und angrenzende Fachgebiete.

Auf Lager

Lieferdauer (Inland) ca. 2-4 Werktage
24,99 €
Preis inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand
Zur Merkliste hinzufügen
Drucken
Artikel teilen
Zur Merkliste
teilen
Zahlungsmöglichkeiten:
Mastercard Visa Paypal Rechnung
Jetzt zum Newsletter anmelden und 5 € Willkommensgutschein sichern.
Ich möchte künftig mit dem Orbisana-Newsletter per E-Mail über Neuheiten, aktuelle Angebote, Aktionen und weitere Themen rund um Gesundheit informiert werden. Diese Einwilligung können Sie jederzeit am Ende eines Newsletters widerrufen. Zur Datenschutzerklärung.