Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16

Autorenprofil

Dr. med. Franziska Rubin ist Ärztin, Moderatorin, Medizinjournalistin und Bestsellerautorin mehrerer Bücher zu den Themen Gesundheit, Hausmittel und gesundes Kochen. Ihr Herz schlägt aus Überzeugung und mit viel Begeisterung besonders für die Naturheilkunde.

Als TV-Moderatorin präsentierte sie 17 Jahre lang die Gesundheitssendung Hauptsache Gesund des MDR und war schon davor das Gesicht weiterer Wissenschaftsmagazine und Servicesendungen. Die TV-Ärztin setzt auf bewährtes Wissen aus beiden Welten, der Hochschulmedizin und der Komplementärmedizin. Ein besonderes Anliegen ist ihr, Patienten über die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten aus den Medizinsystemen aller Welt aufzuklären. Außerdem findet sie, dass jeder seinen eigenen inneren Arzt mit den richtigen Hausmitteln und Verhaltensänderungen stärken kann. Man muss nur wissen, wie.
2013 würdigte der Kneipp-Bund ihren Blick für den ganzen Menschen und ihren Einsatz für Naturheilverfahren und Hausmittel mit dem Kneipp-Bund-Gesundheitspreis. 

Das Schlüsselerlebnis für den beruflichen Werdegang von Gudrun Strigin war der Auftritt in einer Fernsehsendung. Da war sie zwölf Jahre alt. Von da an stand für sie fest: Ich werde Regisseurin! Nach dem Abitur folgte ein Volontariat beim Fernsehen. Anschließend studierte sie Dokumentarfilmregie an der berühmten Moskauer Filmhochschule, der ersten Einrichtung dieser Art auf der Welt.
Fernsehen war und blieb ihre Welt, auch nach dem Studium. Thematisch verschrieb sie sich der Wissenschaft, Medizin und Bildung.
Von 1998 bis 2015 leitete sie das Gesundheitsformat des MDR, die Sendereihe Hauptsache Gesund . Bei der Entwicklung des Sendekonzepts war ihr von Anfang an wichtig, die Stärken der Hochschulmedizin und der Naturheilkunde zusammenzuführen.
Auch im Ruhestand kennt sie keine Ruhe. Sie arbeitet als freischaffende Autorin mit dem Schwerpunkt Medizin .
Ihr privater Schwerpunkt ist die Familie, allen voran die beiden Enkelkinder.

Bettina Matthaei beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit gutem Essen. Als Inhaberin einer Hamburger Gewürzmanufaktur und mehrfach ausgezeichnete Buchautorin schreibt und entwickelt sie sehr erfolgreich Kochbücher für die führenden deutschsprachigen Kochbuchverlage.
Geprägt durch ihre Leidenschaft für Gewürze liebt Bettina Matthaei das Spiel mit Verwöhnaromen. Ihr Credo: Easy und überraschend muss es sein.

Bettina Matthaei schreibt am liebsten Kochbücher, die sie selbst kaufen würde, solche, die schon bei der Zubereitung wirklich Neues vermitteln und beim Essen begeistern. Einfach nur gute Rezepte sind ihr nicht genug. Ihre Bücher sollen einen Mehrwert bieten, der im Alltag durch einen besonderen Nutzwert überzeugt.

Der passionierte Still-Life-Fotograf Hubertus Schüler hat sein Handwerk in den perfektionistischen wie wilden Gefilden der Werbung gelernt. Nach einer Assistenzzeit in Düsseldorf arbeitet er seit 1990 als selbstständiger Fotograf in Bochum. Und das macht er mit Leib, Seele und all seinen Talenten. Sein Fotostudio ist Atelier, Requisite, Partyloft, Profiküche und Experimentieranstalt. Er sagt, er sei Fotograf geworden, weil er nicht malen könne. Welch ein Glück für die Fotografie! Nun malt er statt mit Pinseln mit Präzision und Licht. Außerdem hat er ein großes Faible für Styling und wenn er ausnahmsweise nichts vor der Linse hat, scannt er Flohmärkte nach alten Schätzen, die ein interessantes Leben geführt und was zu erzählen haben, oder malt und schrubbt und tuscht Untergründe. Seine Fotografien wurden vielfach ausgezeichnet. Ihre Ausbildung zur Fotografin absolviert Judith Büthe bis 2011 erfolgreich bei Horst Wackerbarth in Düsseldorf. Es folgt ein Stipendium der Stiftung für Begabtenförderung Bonn. Bis 2016 studiert sie begleitend zu ihrer Arbeit an der Freien Journalistenschule Berlin. Als Bildjournalistin für Medien, Unternehmen und NGOs fokussiert sie sich auf Menschen und ihre Geschichten mit dem Schwerpunkt Porträt- und Reportagefotografie. Auftraggeber schätzen ihre Empathie, ihren besonderen Blick für Details und die Fähigkeit, ihre Motive auf das Wesentliche zu reduzieren.Ihre Arbeiten wurden u. a. auf stern.de, jetzt.de, zeitonline.de, fluter.de und in zahlreichen Magazinen wie der SPEX, ART AUREA, FLUTER und der AK (Analyse & Kritik) veröffentlicht. Die Fotojournalistin ist mit ihren Arbeiten im Bildband "Blickfang. Deutschlands beste Fotografen 2019/2020" vertreten.

Klappentext

Wie Essen uns (wieder) gesund macht

Lebensmittel sind etwas ganz Besonderes. Sie beliefern uns nicht nur mit Energie, sondern auch mit einer Unmenge weiterer Stoffe, die für den Körper lebenswichtig sind und ihn schützen. Was auf unserem Teller liegt, hat unmittelbaren Einfluss auf alle Prozesse im Organismus den Stoffwechsel, die Zellerneuerung, die Produktion von Hormonen, die Immunabwehr und sogar darauf, wie Informationen im Gehirn verarbeitet werden.

Ganz aktuelle Studien belegen, dass manche Lebensmittel gefährliche Krankmacher sind und andere besonders wirkungsvoll die Gesundheit fördern. So kann Kurkuma vor Entzündungen schützen, Kakao vor Bluthochdruck und Salbei vor Demenz. Kürbiskerne helfen bei Stimmungsschwankungen, Kaffee bei Gicht, und Granatapfel ist unverzichtbar bei Gefäß- und Herzerkrankungen. Psychobiotika sind Lebensmittelbestandteile, die Körper, Seele und Geist bei der Heilung unterstützen.

Bestsellerautorin Dr. Franziska Rubin beleuchtet für verschiedene Krankheitsbilder, welche Lebensmittel Sie als Betroffene besser meiden sollten und welche Ihnen helfen, wieder gesund zu werden oder lange gesund zu bleiben. Die günstigen Lebensmittel bilden die Basis für die vielen gesunden und leckeren Rezepte in diesem Kochbuch, die im Handumdrehen zubereitet sind.

Gesund, gut und schnell das geht beim Kochen besser zusammen, als viele vermuten. Das Ergebnis ist essbare Medizin, die allen am Tisch wunderbar schmeckt.

Presserezension

So lecker kann Medizin schmecken!  


Die neue Frau, Ausgabe 14/23

Der Küchenschrank als Krankheitsbekämpfer? Franziska Rubin verrät wie Sie die Beschwerden wegessen.


Woche der Frau, Ausgabe 23/23

Die besten 15-Minuten Rezepte von TV-Ärztin Dr. Franziska Rubin - Jetzt essen wir uns Gesund!  


Das neue Blatt, Ausgabe 24/23
ORBISANA GTIN: 9783954532421

Details

Erscheinungsdatum 2023-2-24

Bewertungen

(5)
Schreiben Sie eine Bewertung zu:
"Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte"

In ihrem Buch "Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte - Heilen mit Lebensmitteln" kombiniert die Ärztin Franziska Rubin Grundlagenwissen über die häufigsten Zivilisationskrankheiten mit einer Vielzahl von Rezepten für Speisen, die diesen entgegenwirken können.\n\nAuf den ersten 60 Seiten erläutert sie die Bedeutung von Lebensmitteln für unser Wohlbefinden und stellt anhand von 13 weit verbreiteten Krankheitsbildern die Heilkraft einzelner Früchte, Gemüse und Gewürze vor. Der leicht lesbare, unterhaltsame Schreibstil und die eingestreuten Kurzgeschichten lassen diesen Therorieteil interessant und gar nicht trocken wirken.\n\nIm Rezeptteil folgen Smoothies, Pancakes, Poridges, Salate, Bowls und Wrap's, Pfannen- und Ofengerichte, Suppen und Eintöpfe. Sogar an gesunde Desserts wurde gedacht Alle Rezepte sind anschaulich beschrieben und mit Nährwerten sowie appetitlichen Bildern versehen. Außerdem kann man an der Kopfzeile ablesen, bei welchen Beschwerden die verwendeten Lebensmittel hilfreich sind. Die überschaubare Zutatenliste und die relativ einfache Zubereitung der Gerichte sind ein weiterer Pluspunkt des Buches.\n\nAlles in allem kann ich dieses erweiterte Kochbuch jedem empfehlen, der sich mit der heilsamen Wirkung von Lebensmitteln beschäftigen und sie auch gleich ausprobieren möchte.

Mein neues Lieblingskochbuch\nDarauf habe ich gewartet! Dieses Buch ist einfach großartig und enthält alles, was man zum gesund kochen braucht. Dr. Med. Franziska Rubin schafft es sogar, dass ich ein Kochbuch nahezu Seite für Seite durchlese. Gerade der Beginn sprüht nur so mit Tipps und wertvollen Informationen zu Krankheitsbildern und gesunden Nahrungsmitteln.\nAm liebsten würde man direkt seine ganzen Gewohnheiten umstellen.\nAuch die Tipps zur schnellen Zubereitung sind einfach praktisch.\nDie Rezepte sind bunt gemischt und von Smoothies, über Granola, Salate, Bowle, Pfannen- und Ofengerichte ist alles dabei und es gibt sogar leckere Desserts!\nAlle bisher getesteten Gerichte waren schnell zubereitet und haben mir sehr gut geschmeckt. Dieses Kochbuch wird mich in der Küche nun sehr oft begleiten. Ich bin ganz begeistert!\n\nSchnelle, gesunde und vor allem leckere Gerichte. Da wird mit gutem Gefühl gekocht und gegessen! Einfach unfassbar gut!

Essen mit Genuss und ohne Reue\n\nn den letzten Jahren hat sich der Trend beim Essen zum Glück wieder in die andere Richtung geschlagen - weg vom Fastfood hin zu gesundem Essen, das nicht nur sättigt, sondern auch gut für Körper und Seele ist. Aber die meisten Rezepte sind zeitaufwendig und so geht schnell die Lust am Kochen verloren, denn der Zeitfaktor spielt immer noch eine sehr große Rolle in unserem Alltag.\n\nFranziska Rubin beweist mit ihrem Kochbuch, das gesundes Essen und minimaler Zeitaufwand eine perfekte Symbiose eingehen und schlägt seitenweise leckere Rezepte vor, die nicht nur einfach und alltagstauglich umsetzbar sind, sondern auch noch dem Körper Gutes tun.15 Minuten reichen nämlich aus, um mit gesunden, guten und frischen Lebensmitteln ebenso gesund kochen zu können und Essen mit Genuss und ohne Reue auf den Teller zu zaubern.\n\nNach einem kurzen Einstieg ins Medizinische, keine Angst, es wird kein Fachchinesich aufgetischt, breiten sich die leckeren Rezepte wie ein bunter Fächer vor den Leser:innen aus und sorgen für echtes Gaumenaquaplaning, denn die ansprechende Foodfotografie macht richtig Lust, die vorgeschlagenen Gerichte nachzukochen.\n\nHinter sommerlich leichten Gerichten wie Mango-Gurken-Salat mit Avocado, Minimozzarella und Minze ( u.a hilfreich bei Osteoporose, Depressionen oder Rheuma) oder einem wunderbaren Herbstgericht aus Rosenkohl mit Birne auf Polenta mit Mandel-Schinken-Topping ( u.a hilfreich bei Sodbrennen, Herz-Kreislauferkrankungen) würde sicherlich niemand vermuten, dass es sich um "Medizin" handelt, die zwar nicht ohne Rezept auskommt, dafür aber rezeptfrei für alle zugänglich ist :)\n\nEin Kochbuch wie dieses hat uns Rezeptesammler:innen wirklich gefehlt, denn es vereint Fachwissen mit Kochspaß, der für Neulinge am Herd genauso schnell und einfach auf den Teller zu zaubern ist wie für Kochvirtuosen. Manche Kochideen sind zwar nicht neu, werden aber pfiffig und ansprechend interpretiert.\n\nHinter den Buchdeckeln verbergen sich viele neue Inspirationen und dafür gibt es 4 Sternchen.

Gesund und lecker\n\nIn dem Buch: "Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte von Franziska Rubin" zeigt das auch eine gesunde Ernährung schmecken kann. Wie in jedem Buch wird auch hier erstmal auf die Therorie der gesunden Ernährung eingegangen. Wobei Frau Dr. med. Franziska Rubin dies sehr gut Erklärt und Verständlich dargestellt hat. Schön finde ich das sie hier und da einige tolle Extrarezpte miteinfliesen lässt und vor allem die " Fünf Tricks gegen die Verführung" fand ich sehr gelungen.\n\nSehr gut erklärt sie wie man gezielt die "Volkskrankheiten" wie z.B. Bluthochdruck, Rheuma, Gicht, Diabetes usw. entgegen setzen kann, was man Essen darf/ sollte, was man nicht essen sollte.\n\nDie Rezepte die im Buch enhalten sind, sind sehr gut erklärt, hier kann auch ein Kochanfänger damit arbeiten. Sehr schön find ich, dass die Rezepte zeigen, für welche Krankheit die Rezepte geeignet sind. Es gibt eine schöne Auswahl an verschiedenen Kategorien: wie z.b. Vitalisierender Start oder Wohltuend und kräftigend. In diesem Buch findet jeder "seine" Rezepte.\n\nDie Zutaten bekommt man in jedem guten Supermarkt.\n\nAuch die Fotos zu den jeweiligen Rezepten sind sehr ansprechend gestaltet, da bekommt man gleich Lust auf das nachmachen.\n\nOb, alle Rezepte nur 15 Minuten dauern, kann ich noch nicht sagen, aber eins kann ich sagen: es ist immer gesünder selber zu kochen als, Fertigprodukte zu verwenden.\n\nMir hat das Buch sehr gefallen und man sieht an den Rezept, dass eine Gesunde Ernährung schmecken kann, dass hat Frau Dr. med. Franziska Rubin in ihrem Buch gezeigt.

Gesund, lecker und schnell – mit diesem Kochbuch gelingt das!\n\n„Die richtige Wahl bei Zutaten und Zubereitung kann uns sogar genesen lassen. Immer besser verstehen wir, wie viele Erkrankungen auch mit der Ernährung zusammenhängen.“ (S. 7) \n\nMeine Meinung:\nDr. Franziska Rubin ist Fernsehmoderatorin, Medizinjournalistin, Ärztin und Autorin diverser Gesundheitsratgeber. Mit ihrem neusten Kochbuch will Sie uns zeigen, dass eine gesunde Ernährung auch lecker sein kann und nicht viel mehr Zeit benötigt als die Zubereitung von „Schweinebraten & Co.“.\nDas Buch startet mit einem rund 50seitigen „Theorieteil“, in dem uns die Autorin leicht verständlich einige interessante „Basics“ zum Thema gesunde Ernährung präsentiert. Obwohl ich mich schon länger mit diesem Thema befasse, waren mit einige der präsentierten Fakten tatsächlich noch neu (z.B. dass Fett umso fester ist, je mehr gesättigte Fettsäuren es enthält oder dass wir nur etwa 5 g Jod benötigen – verteilt auf das gesamte Leben!). Neben vielen interessanten Facts gibt es hier aber auch schon einige nützliche Tipps, die die eigenen Ernährungsgewohnheiten recht schnell und unkompliziert verbessern können, wie etwa die „Golden Milk“, die „Fünf Tricks gegen die Verführung“ oder auch die essenzielle Information, dass abgekühlte Kartoffeln, Nudeln und Reis weniger Kalorien und dafür mehr Ballaststoffe enthalten als im frisch gekochten Zustand! \nHerzstück des „Theorieteils“ sind aber kurze Ausführungen zu dreizehn verschiedenen weit verbreiteten Beschwerdefeldern (Zivilisationskrankheiten) und welche Nahrungsmittel hier für Besserung sorgen können.\nDies ist auch die perfekte Überleitung zum umfang- und abwechslungsreichen Rezeptteil, denn bei allen Rezepten ist angegeben, bei welchen Beschwerden diese jeweils hilfreich sind.\nSchon beim ersten Durchblättern des Rezeptteils habe ich viele Post-it´s im Buch verteilt, um die Rezepte später selbst auszuprobieren. Es ist eine bunte Mischung für alle Mahlzeiten und alle Gelegenheiten und wirklich ein guter Beweis dafür, dass gesunde Ernährung auch gut schmecken kann!\nDas kann ich inzwischen auch bestätigen, nachdem ich einige Rezepte selbst ausprobiert habe. Selbst den Kids hat es geschmeckt! Nur mit den versprochenen 15 Minuten Zubereitungszeit bin ich nicht ausgekommen. Hier bedient sich die Autorin der Rezepte (dies ist übrigens Bettina Matthaei und nicht Dr. Franziska Rubin selbst) des „Tricks“, dass alle Rezepte für zwei Personen ausgelegt sind. Logisch, dass man dann bei vier Personen mit der Zeit nicht mehr auskommt. Aber dennoch blieben bei uns die Zubereitungszeiten unter 45 Minuten, was für mich noch immer eine mehr als akzeptable Zeit für ein gesundes, frisch gekochtes Essen für die Familie ist!\n\nFAZIT:\nEine sehr gelungene Kombination aus Kompakt-Ratgeber und tollen Rezepten!
Nicht verifizierte Bewertungen

Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte

Artikelnummer: 145673166
Dr. med. Franziska Rubin ist Ärztin, Moderatorin, Medizinjournalistin und Bestsellerautorin mehrerer Bücher zu den Themen Gesundheit, Hausmittel und gesundes Kochen.

Nur noch 9 verfügbar

Lieferdauer (Inland) ca. 2-4 Werktage
32,00 €
Preis inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand
Zur Merkliste hinzufügen
Drucken
Artikel teilen
Zur Merkliste
teilen
Zahlungsmöglichkeiten:
Mastercard Visa Paypal Rechnung
Jetzt zum Newsletter anmelden und 5 € Willkommensgutschein sichern.
Ich möchte künftig mit dem Orbisana-Newsletter per E-Mail über Neuheiten, aktuelle Angebote, Aktionen und weitere Themen rund um Gesundheit informiert werden. Diese Einwilligung können Sie jederzeit am Ende eines Newsletters widerrufen. Zur Datenschutzerklärung.