Salbei - Mutter aller Heilpflanzen. Kompakt-Ratgeber
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7

excerpt

((Auszug aus dem Kapitel "Ein wahrer Medizinschrank der Natur"))WERTVOLLE INHALTSSTOFFEBisher hat man die unglaubliche Anzahl von 160 medizinisch wirksamen Inhaltsstoffen in Salbei identifiziert, die allermeisten davon gehören zu den bioaktiven Substanzen oder Polyphenolen, die Salbei zum Antioxidantien-Star unter den Heilpflanzen machen. Wussten Sie, dass Salbeitee das Doppelte an antioxidativer Power hat wie das synthetische Antioxidans Trolox - eine Referenzgröße für das antioxidative Potenzial von Lebensmitteln?"Salvia officinalis" ist die polyphenolreichste Pflanze Europas! Seien Sie sich bitte bewusst, dass das Ganze mehr ist als die Summe der Teile und die gesundheitlich wirksamen Bestandteile von Heilpflanzen synergetisch - sich gegenseitig unterstützend - zusammenwirken. Nehmen Sie Salbei also möglichst als Ganzes zu sich. Das Gute am Salbei ist: Er begleitet uns schon seit Hunderten von Jahren als Heilpflanze und Gewürz, sodass wir genetisch bestens an ihn angepasst sind.(...)Salbei ist eine der wichtigsten traditionellen Heilpflanzen Europas wegen seiner bedeutenden und vielseitigen Heilwirkungen. Die Europäische Arzneimittelagentur EMA - European Medicines Agency - hat Salbei 2021 als pflanzliches Medizinprodukt für Mund- und Halskrankheiten, Hauterkrankungen, kleinere Wunden und Magen-Darm-Erkrankungen anerkannt. Dies ist in meinen Augen erfreulich, aber nur ein kleiner Ausschnitt der tatsächlichen Bandbreite der Indikationen. Bisher sind allein mehr als 150 Polyphenole und Terpene, bioaktive Stoffe mit antioxidativer Wirkung, in Salbei identifiziert worden. Die Antioxidantien in Salbei wirken antibiotisch gegen grampositive und gramnegative Bakterien, antimykotisch gegen pathogene Pilze, schützen das Gehirn vor degenerativen Prozessen, hemmen die Krebsentwicklung, reduzieren Arteriosklerose als Vorbedingung für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf- Erkrankungen, senken zu hohe Blutfettwerte, hemmen entzündliche Prozesse, verbessern das Gedächtnis, wirken gegen Parasiten, schützen das LDL-Cholesterin vor Oxidation, wirken antiviral zum Beispiel gegen Herpes-simplex- und Corona-Viren sowie antidiabetisch und stärken insgesamt das Immunsystem.Im Folgenden werde ich einige der Themen ausführlich besprechen, für die Salbei und seine Inhaltsstoffe besonders hilfreich sind. Im Kapitel "Heilanwendungen bei häufigen Beschwerden" finden Sie dann einen Überblick über wichtige Einsatzgebiete.

Autorenprofil

Barbara Simonsohn (geb. 1954) ist Ernährungsberaterin und Reiki-Ausbilderin. Seit 1982 gibt sie Seminare im In- und Ausland, vor allem über das authentische Reiki mit sieben Graden, aber auch in Azidose-Therapie und -Massagen nach Dr. Renate Collier sowie in Yoga. Darüber hinaus befasst sie sich intensiv mit dem Thema "gesunde Ernährung" und gilt als Expertin für "Superfoods". Regelmäßig reist die Hamburgerin nach Indien, wo sie meditiert und ehrenamtlich als Englischlehrerin für Waisenkinder arbeitet; außerdem fördert sie Moringa-Projekte und hat im Rahmen ihrer Entwicklungsarbeit auf Haiti Fruchtbäume gepflanzt und Bio-Gärten angelegt. Seit 1995 hat Barbara Simonsohn zahlreiche Ratgeber im Bereich der ganzheitlichen Gesundheit veröffentlicht; die Gesamtauflage ihrer Bücher beläuft sich auf über 560.000 Exemplare.

Klappentext

Der Salbei - Arzneipflanze des Jahres 2023!Kaum eine Heilpflanze ist vielseitiger, besser erforscht und heilkräftiger als "die Mutter aller Heilpflanzen". Dank seiner Vielseitigkeit wird Salbei seit alters her bei unterschiedlichsten Krankheiten und Beschwerden verwendet. Besonders bewährt hat sich das aromatische Heilkraut bei Erkältungen, Atemwegserkrankungen und in der Mundhygiene; es kommt aber auch bei übermäßiger Schweißbildung, Diabetes, Zahnfleischentzündungen, Verdauungsproblemen wie Blähungen, Völlegefühl oder Sodbrennen, Menstruationsbeschwerden, Akne und anderen Hauterkrankungen, Konzentrationsschwäche und Nervosität zum Einsatz. Die wertvollen Inhaltsstoffe von "Salvia officinalis" - ätherische Öle, Polyphenole, Mineralstoffe und viele mehr - wirken, antioxidativ, schmerzlindernd und entzündungshemmend, schützen vor freien Radikalen, bremsen das Wachstum von Bakterien, Viren und Pilzen, senken Cholesterinspiegel und Blutdruck, fördern Verdauung und Appetit und optimieren den Stoffwechsel. Salbei kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs vorbeugen und das Tumorwachstum hemmen. Außerdem verbessert er Gedächtnis und Konzentration, schützt vor Demenz und Alzheimer, lindert Wechseljahresbeschwerden und sorgt für psychische Stabilität.- Die Mutter aller Heilpflanzen: Inhaltsstoffe, Wirkungen und Einsatzgebiete des Salbeis- Salbei in der Hausapotheke: Anwendungen und Zubereitungen für Indikationen von A bis Z- Salbei-Kosmetik zum Selbermachen: Wohltuendes für Haut und Haar- Salbei zum Genießen: Rezepte für die gesunde und feine Küche
ORBISANA GTIN: 9783863747060

Details

Erscheinungsdatum 2023-6-27
Zusätzlicher Text Klappenbroschur, Klappenbroschur, 11,5 x 16,5 cm, farbig, 158 S.

Bewertungen

(3)
Schreiben Sie eine Bewertung zu:
"Salbei - Mutter aller Heilpflanzen. Kompakt-Ratgeber"

Was für ein Tausendsassa.\nDas Salbei so viele verwendbare Pflanzenteile hat, hat mich Überrascht. Ich kannte bisher hauptsächlich Salbeitee. Jetzt habe ich gelernt das man auch die Blüten und Wurzeln verwenden kann und wann und wie ich diese am Besten ernte. Das Salbei 160 medizinische Inhaltsstoffe enthält finde ich verblüffend. \nSehr hilfreich finde ich die vielen in Buch enthaltenen Tipps und Informationen für den Salbeianbau zu Hause. \nDas Buch enthält außerdem Heilanwendungen bei häufigen Beschwerden und Rezepte. Hierbei finde ich es sehr schön das es viele auch sehr leicht umzusetzende Rezepte für Heil- und Schönheitsmittel wie z.B. Cremes und Tinkturen enthält. Die Rezepte von Gerichten reichen auch von Salbeibutter bis Kuchen hin zu Getränken.\nDas Salbei so Wirkungsvoll für Körper und Geist und dabei auch noch leicht im eigenen Garten zu ziehen ist, und er auch noch eine Bienenweide ist macht ihn zu einem „must have“ für den eigenen Garten.

So vielfältig ist Salbei\n\n„Salbei - Mutter aller Heilpflanzen“ ist ein kompakter und informativer Ratgeber von der Autorin, Ernährungsberaterin und Reiki-Ausbilderin Barbara Simonsohn.\n\nDie Autorin startet mit interessanten Informationen zur Geschichte des Salbeis und ich habe über einige Fakten gestaunt. Da hat es mich gewundert, dass der Salbei erst im Jahr 2023 die Arzneipflanze des Jahres geworden ist und nicht bereits schon viel früher.\n\nEs gibt über 900 Arten, von denen allerdings längst nicht alle medizinische Bedeutung haben. Aber der Salbei, der in der Naturheilkunde angewendet wird, hat es in sich und wird zu Recht von der Autorin als „die Pflanze der Superlative“ bezeichnet.\n\nIn dem Ratgeber befinden sich aber nicht nur Heilanwendungen für häufig vorkommende Beschwerden, sondern auch Rezepte für leckere Gerichte, sowie Ideen wie sich Heil- und Schönheitsmittel auf der Grundlage von Salbei selbst herstellen lassen. Mir haben diese Anregungen sehr gut gefallen, da sie einfach in der Umsetzung und mit wenigen weiteren Inhaltsstoffen zu machen sind.\n\nNeben vielen sachlichen Tipps und farblich abgesetzten Informationskästen gibt es zahlreiche Fotos, die toll anzusehen sind und dieses Handbuch perfekt abrunden.\n\nWie auch schon die vorherigen Ratgeber von Barbara Simonsohn kann ich auch diesen jedem, der sich ein für Heilpflanzen und deren Anwendungsmöglichkeiten interessiert, nur empfehlen.

Salbei- Die wahre Kraft liegt in der Natur \n\nDas Buch “Salbei- Mutter aller Heilpflanzen” von Barbara Simonsohn ist ein gelungener kleiner Ratgeber, prall gefüllt mit nützlichen Informationen rund um den Salbei.\nDer Salbei wächst und gedeiht recht anspruchslos in unseren Gärten, aber auch auf Wiesen, Feldern und in Waldesnähe ist er zu finden. \nDie Pflanze wurde aufgrund ihrer vielseitigen Heilwirkungen zur Arzneipflanze des Jahres 2023 ernannt. \n\nLiest man nun in dem sehr gut gegliederten Buch über den Salbei, dann kann man sich nichts vorstellen, was gesünder und heilender wirken könnte als der Salbei selbst und es entfacht den Wunsch, sich mehr mit dieser doch sehr eindrucksvollen Heilpflanze zu beschäftigen.\n\nIm 1. Kapitel erzählt uns die Autorin zur Geschichte des Salbeis sehr spannendes aus alten Zeiten. \nSomit erfahren wir, dass er bereits vor der Zeitrechnung vom Chinesischen Kaiser im ältesten Heilpflanzenbuch benannt wurde. Auch die alten Ägypter verwendeten Salbei vielseitig. Hippokrates empfahl es für vielerlei Beschwerden und Hildegard von Bingen lehrte Anbau und Anwendung. Über sämtliche Epochen wusste man um die besondere Heilkraft dieser Pflanze.\nAußerdem wurde dem Salbei auch nachgesagt, dass er gegen böse Geister wirke und schlechte Energien banne und eine gute und reine Atmosphäre erzeuge.\n\nIm 2. Kapitel werden uns in diesem schönen Buch die wertvollen Inhaltsstoffe, die Wirkung auf Körper und Geist sowie die Heilanwendungen bei den häufigsten Beschwerden erläutert.\nSo wirkt der Salbei antiviral, antibakteriell und entzündungshemmend.\nSalbei ist gut für die Nerven und das Gehirn und wirkt insbesondere vorbeugend gegen Demenz und Alzheimer. Er regt die Verdauung und den Appetit an, hilft bei Wechseljahresbeschwerden, Erkältungen, Depressionen, Asthma und vielem mehr.\n\nIm abschließenden Kapitel “Rezepte für Körper und Küche” werden uns Rezepte vorgestellt, die dazu anregen, den Salbei sowohl für die Körperpflege als auch für das leibliche Wohl in unseren Alltag zu integrieren.\n\nEs hat mir sehr viel Freude bereitet in diesem Buch zu lesen und so vieles über nur eine Pflanze zu erfahren. Es ist ein sehr schönes Buch, welches ich jedem nur empfehlen kann, der sich gern mit der Heilkraft der Natur beschäftigen möchte.
Nicht verifizierte Bewertungen

Salbei - Mutter aller Heilpflanzen. Kompakt-Ratgeber

Artikelnummer: 147586944
((Auszug aus dem Kapitel "Ein wahrer Medizinschrank der Natur"))WERTVOLLE INHALTSSTOFFEBisher hat man die unglaubliche Anzahl von 160 medizinisch wirksamen Inhaltsstoffen in Salbei identifiziert, die

Auf Lager

Lieferdauer (Inland) ca. 2-4 Werktage
12,00 €
Preis inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand
Zur Merkliste hinzufügen
Drucken
Artikel teilen
Zur Merkliste
teilen
Zahlungsmöglichkeiten:
Mastercard Visa Paypal Rechnung
Jetzt zum Newsletter anmelden und 5 € Willkommensgutschein sichern.
Ich möchte künftig mit dem Orbisana-Newsletter per E-Mail über Neuheiten, aktuelle Angebote, Aktionen und weitere Themen rund um Gesundheit informiert werden. Diese Einwilligung können Sie jederzeit am Ende eines Newsletters widerrufen. Zur Datenschutzerklärung.