Stress positiv nutzen
Bild 1
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 17
Bild 18
Bild 19
Bild 20
Bild 21
Bild 22
Bild 23
Bild 24
Bild 25
Bild 1
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 17
Bild 18
Bild 19
Bild 20
Bild 21
Bild 22
Bild 23
Bild 24
Bild 25

Authorenprofil

Prof. Dr. med. Dr. phil. Andreas Hillert ist Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin. Er ist Chefarzt und Leiter der Tagesklinik der Schön Klinik Roseneck in Prien. Interessen-, Behandlungs- und Forschungsschwerpunkte sind die diversen Interaktionen zwischen beruflichen Belastungen, gesellschaftlichem Wandel und psychischen Erkrankungen.

Klappentext

Stress muss nicht immer negativ sein

Stress im Alltag, im Job, im Studium, sogar in der Freizeit - wir kennen es alle. Stress komplett loszuwerden ist allerdings gar nicht möglich oder sinnvoll. Denn Stress muss nicht immer belastend sein und kann manchmal auch zu unserem Vorteil genutzt werden. Dafür müssen wir herausfinden, was unser Stressthermometer in die Höhe treiben lässt und wie wir richtig damit umgehen können. Dieser Ratgeber liefert die Grundlagen rund um das Thema Stress, wie Stress funktioniert, was genau uns eigentlich stresst und wie man in Stresssituationen einen ruhigen Kopf behält.

Bei der Stressbewältigung gibt es sowohl kurzfristige als auch langfristige Strategien, um gelassener und ruhiger mit stressigen Situationen umgehen zu können. Zur langfristigen Strategie zählen Entspannungstechniken wie Yoga, autogenes Training, progressive Muskelentspannung und bewusstes Atmen.

Mit etwas Training lässt sich das Stresslevel für die Herausforderungen im Berufs- oder Privatleben zuverlässig senken, um auch dauerhaft glücklich sein zu können.

- Achtsamkeit
- Entspannungstechniken
- Stressbeschleuniger entschärfen
- Strategien für Stresssituationen

ORBISANA GTIN: 9783747106464

Details

Erscheinungsdatum 2023-3-21
Zusätzlicher Text Großformatiges Paperback. Klappenbroschur

Bewertungen

(23)
Schreiben Sie eine Bewertung zu:
"Stress positiv nutzen"

Das Sachbuch "Stress positiv nutzen" von Prof. Dr. Dr. Med. Andreas Hillert ist in Form eines Softcover-Taschenbuches mit den Maßen ca. 16,5 cm auf ca. 21 cm gestaltet und umfasst 176 Seiten.\nEs handelt sich dabei um ein Buch aus der Stiftung Warentest Reihe "Immun gegen Halbwissen". In dieser Reihe sind außerdem noch verschiedene Bücher zu Themen wie z. B. Immunsystem, Reizdarm und Bluthochdruck erschienen.\n\nAuf dem lilafarbenen Cover ist unter dem in großen weißen Buchstaben abgebildeten Titel des Buches die Zeichnung einer Frau platziert, die ganz locker, scheinbar leicht und lässig grinsend auf einer Welle surft. Das Bild des Autors, das Logo von Stiftung Warentest und der Spruch "Ganz locker auf der Stresswelle surfen" ergänzen das Gesamtbild.\nDas Cover ist für meinen Geschmack sehr ansprechend und klar strukturiert. Der Titel spricht direkt an... wer möchte nicht lernen Stress positiv zu nutzen. \n\nUnterteilt ist das Buch in 6 Kapitel. Diese sind wiederum in mehrere Unterthemen aufgeteilt. Die Texte sind auch für Laien sehr gut verständlich geschrieben. Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Grafiken, Bilder und interaktive Aufgaben zwischendurch lockern das Buch zusätzlich auf und veranschaulichen die Themen. Manche Grafiken sind direkt bei mir hängen geblieben und ich habe in entsprechenden Situationen sofort wieder daran gedacht. \nDas finde ich einfach großartig und sehr hilfreich!\nBesondere Textpassagen mit besonders interessanten, spannenden und besonderen Zusatzinfos sind farbig hervorgehoben. Dies ist sehr hilfreich!\n\nIn diesem Ratgeber wird u.a. beschrieben, dass es Stress schon immer gab... wenn auch in anderen Formen, dass Stress nicht direkt negativ sein muss, sondern auch genutzt werden kann. Die biologischen Hintergründe werden beleuchtet und es werden Tipps und Anregungen für einen besseren Umgang mit Stress gegeben. Die interaktiven Passagen finde ich besonders gut, da sie zum Hinterfragen der eigenen Situation anregen.\n\nFür meinen Geschmack ein sehr informatives, gutes, klar strukturiertes und wirklich hilfreiches Sachbuch! Absolut gelungen und somit gibt's eine klare Kaufempfehlung!

Stress auf dem Prüfstand - ein kluger Ratgeber!\n\nWeg mit dem Stress - das ist ein von vielen geäußerter Wunsch. Doch wie geht das? Das Sachbuch "Stress positiv nutzen" beantwortet die Frage ehrlich: gar nicht! Stress lässt sich nicht vermeiden, ganz ohne Stress kann der Mensch auch nicht sein. Und das ist laut Hillert auch gar nicht das Ziel.\n\nStressexperte Andreas Hillert erklärt das Schritt für Schritt und baut sein Buch sehr logisch und strukturiert auf. Er gibt Einblicke in die Geschichte und den aktuellen Stand der Forschung. Er erklärt die Entstehung von Stress im menschlichen Körper sehr fachkundig und anschaulich.\n\nSprachlich ist das trotz der Komplexität des Themas sehr ansprechend und verständlich. Trotzdem sollte man sich Zeit und Ruhe geben, den Ausführungen von Hillert zu folgen. Und manchmal schadet es auch nicht, das eine oder andere Kapitel noch einmal zu lesen. Doppelt hält besser.\n\nNatürlich kommt auch Hillert nicht an Standard-Antworten zur Stressbewältigung vorbei: bewusstes Atmen, progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training. \n\nNatürlich gibt es nicht den einen Schlüssel zum Erfolg. Und auch dieses Sachbuch lässt nicht alle Probleme automatisch verschwinden. Der erste Schritt zum Erfolg ist es bereits, sich mit dem Buch seiner eigenen Situation zu stellen und seine eigenen Stressquellen und deren Auswirkungen zu reflektieren. Hillert bietet dazu einige sehr spannende und intelligente Strategien, Stress besser zu kanalisieren und an sich selbst zu arbeiten. Kleine Aufgaben, die man freiwillig absolvieren kann, schärfen den Blick auf die eigene Situation.\n\nDas Sachbuch "Stress positiv nutzen" ist auch von der Darstellungsweise sehr ansprechend und "appetitlich" aufgebaut. Kleine "Einschübe" sorgen für Abwechslung. Interessante Grafiken sorgen für Auflockerung und erklären die Themen noch einmal anschaulich. \n\n"Ganz locker auf der Stresswelle surfen" ist vielleicht ein sehr anspruchsvolles Ziel, doch kann dieser Ratgeber auf alle Fälle ein guter Leitfaden mit Lerneffekt sein. Stressexperte Hillert vermittelt sein Wissen auf sympathische Art und ohne erhobenen Zeigefinger. Eine spannende Lektüre mit Aha-Effekt!

Fachmännisch, kurzweilig und hilfreich\nDa ich beruflich und auch familiär seit längerem in stressigen Zeiten lebe, bin ich immer auf der Suche nach Strategien, um diesem kräftezehrenden Alltag zumindest etwas zu entkommen. Zu diesem Thema gibt es unzählige Ratgeber - gute und weniger gute.\nVon Stiftung Warentest gibt es einige hilfreiche Bücher, die uns zu mehr Entspannung im Leben verhelfen sollen. Bisher haben mir die, die ich gelesen habe, durchwegs gut gefallen. "Stress positiv nutzen" wurde von Prof. Dr. med. Dr. phil. Andreas Hillert geschrieben. Er ist Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin und Chefarzt der Schön Klinik Roseneck in Prien. Und dass er vom Fach kommt, merkt man diesem Ratgeber auf jeder Seite an. Ich möchte nicht sagen, dass das Buch eine psychologische Behandlung ersetzen kann, doch ist der Inhalt doch sehr daran angelehnt. Und das finde ich sehr gut!\nDie wichtige Kernaussage des Buches ist, dass man dem Stress nicht davonrennen kann, sondern sich den oft sehr herausfordernden Situationen des Lebens stellen muss. Nur so, mit guten Strategien, kann man der Stressspirale entkommen und wieder zu mehr Glück und Harmonie im Leben zurückfinden. Man muss lernen "auf der Stresswelle zu surfen"!\nIm Buch wird "Stress" an sich erklärt: was macht er mit Körper und Geist, was sind die Warnzeichen? Welche Möglichkeiten habe ich, mich durch andere Denkmuster und Entspannungstechniken wieder "herunterzufahren"? Das ganze ist mit Schautafeln, Checklisten und Übungen untermalt, damit kurzweilig und durchaus unterhaltsam gestaltet.\nFür mich ein wirklich lesenswertes Buch, wenn man bereit dazu ist, auch den vielleicht etwas unbequemen, aber effektiveren Wert der Stressbewätigung zu gehen!

Hilfreich und informativ \n Immun gegen Halbwissen. Das ist die Direktive der Stiftung Warentest Ratgeber Reihe. \nErfreulicherweise weiten sich die Themen von rein medizinischen Themen hin zu psychologischen Ratgebern aus. Denn Psychologie ist eine Naturwissenschaft und nicht gefühlsmäßiges Larifari. \nWer zu so einem Ratgeber wie Stress Positiv Nutzen greift, hat sich im Vorfeld sicher schon mit dem Thema beschäftigt, sucht Hilfe.\nHier möchte ich an zwei Beispielen verdeutlichen wie gut ich das Buch finde.\nDas Thema Familien - und Erziehunsstress berät hinsichtlich einiger Grundsätze und verweist explizit darauf, dass das Thema insgesamt das Buch sprengen würde, der Ratgeber benennt also seine Grenzen. \nDas andere Beispiel zeigt auf, wie die hochgepriesene Work Life Balance falsch verstanden zur Falle werden kann. \nAusser Wissen werden Anreize zum Nachdenken vermittelt. \nHabe ich zu hohe Ansprüche? Bin ich bei Fehlern ein Versager?

Stress lass nach - Tipps für den richtigen Umgang mit Stress \n\nSeit es Menschen gibt, gibt es Stress. Und die schlechte Nachricht ist, er wird auch nicht verschwinden. Die gute Nachricht dieses Ratgebers jedoch ist es, dass man lernen kann positiv und entspannt mit Stress umzugehen. \n\nDas zurückhaltende und dadurch beruhigend gestaltete Cover zeigt schon die wichtige Botschaft, dass man Stress positiv nutzen und locker mit ihm umgehen soll. Dadurch ist das Cover für mich ansprechend und passend gestaltet und die Farbwahl gefällt mir. \nDer Autor ist ein Experte auf dem Gebiet, schreibt wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig anschaulich und gut verständlich. Vieles ist sehr praxisorientiert und an konkreten Beispielen geschildert. Ich empfand den Schreibstil als sehr angenehm und flüssig und das Format des Buches sehr gut. \nZunächst wird Stress evolutionsbiologisch erklärt und verschiedene Stressmodelle werden erläutert. Zudem geht es im Verlauf darum sich zu reflektieren und seinen Weg für den Umgang mit Stress zu finden.\nVerschiedene Strategien werden vorgestellt und des Weiteren Erholungstipps erläutert. Von den verschiedenen Methoden im Umgang mit Stress, kann man sich diejenigen heraus suchen, die am besten zu einem passen. Und zu häufigen Stressfaktoren, wie Arbeit und Familie, gibt es jeweils eigene, hilfreiche Kapitel. \nAm besten liest man das Buch in Etappen, reflektiert sich dabei immer wieder und sucht sich dann die passenden Stress-Strategien heraus.\nIch konnte einige interessante Erkenntnisse und Ratschläge mitnehmen und werde meine Stresswelle optimieren. \n\nGuter und hilfreicher Ratgeber für alle, die entspannt mit Stressfaktoren im täglichen Leben umgehen möchten.
Nicht verifizierte Bewertungen

Stress positiv nutzen

Artikelnummer: 145671251
Prof. Dr. med. Dr. phil. Andreas Hillert ist Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin. Er ist Chefarzt und Leiter der Tagesklinik der Schön Klinik Roseneck in Prien.

Vorbestellbar

20,00 €
Preis inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand
Zur Merkliste hinzufügen
Drucken
Artikel teilen
Zur Merkliste
teilen
Zahlungsmöglichkeiten:
Mastercard Visa Paypal Rechnung
Jetzt zum Newsletter anmelden und 5 € Willkommensgutschein sichern.
Ich möchte künftig mit dem Orbisana-Newsletter per E-Mail über Neuheiten, aktuelle Angebote, Aktionen und weitere Themen rund um Gesundheit informiert werden. Diese Einwilligung können Sie jederzeit am Ende eines Newsletters widerrufen. Zur Datenschutzerklärung.