AGB / Lieferbedingungen

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AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 01.07.2020

1. Bestellprozess und Vertragsschluss

Technische Schritte zum Vertragsschluss
Sie werden in den Weltbild Angeboten durch den Prozess des Einkaufs durch die Software geleitet. Nach Übernahme eines Produktes in den Warenkorb können Sie weiter einkaufen oder zum Warenkorb wechseln. Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bestellung zu korrigieren. Außerdem erhalten Sie dort Hinweise zu den Zahlungsarten, den Versandinformationen, der Lieferung und eine Kontaktmöglichkeit zum Kundendienst. Wenn Sie sich als Neukunde oder als bestehender Kunde registriert haben, wird Ihnen im linken Bereich über eine Abfolgeleiste angezeigt, in welchem Status sich Ihre Bestellung befindet. Sie schließen die Bestellung dann auf der letzten Seite mit „Jetzt kaufen“ ab.

Der Vertrag kommt zustande, wenn wir in Ausführung Ihrer Bestellung (Vertragsangebot) die Ware zugestellt haben, Ihnen Digitale Produkte (Software, eBooks, Games, Musik etc.) mittels Download/Streaming bereitstellen oder wir ausdrücklich das Zustandekommen des Kaufvertrages schriftlich erklären. Weder die Darstellung unserer Produkte im Online Shop noch die Zusendung der Bestellbestätigung stellen die Annahme Ihrer Bestellung dar. Für den Vertragsschluss steht nur die deutsche Sprache zur Verfügung. Ihre Bestelldaten werden gemäß der geltenden Gesetze gespeichert. Sie sind Ihnen in Form der Rechnung zugänglich. Sie können die Bestelldaten auch unmittelbar nach Ihrer verbindlichen Bestellung ausdrucken oder hierzu die Eingangsbestätigung verwenden. Wir sind nicht Vertragspartner von Verträgen, die Sie über fremde Seiten abschließen, zu denen wir den Zugang über einen Link lediglich vermitteln. Für diese Bestellungen gelten die Konditionen des jeweiligen Anbieters.

Bei der Darstellung der Produkte, Preise oder Mengenangaben in der Listen- und Artikelansicht unseres Online-Shops, Apps oder eReadern sind Datenfehler nicht immer auszuschließen und stellen rechtlich noch kein verbindliches Angebot dar. Rechtlich verbindlich sind nur solche Preis-, Mengen- und Produktangaben, wie sie in Ihrer versendeten Bestellung und Bestellübersicht angezeigt werden.

Korrekturverfahren bei Eingabefehlern
Sie haben jederzeit die Möglichkeit falsche Eingaben zu korrigieren. Hierzu erhalten Sie bei vielen Feldern in der Eingabe einen Hinweis, wenn die Information nicht stimmt. Sie werden dann nicht zum nächsten Schritt der Bestellung weitergeleitet.

Telefonnummer für bereits abgeschlossene Verträge
Bei Fragen oder Reklamationen zu bereits geschlossenen Verträgen, stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0821 / 90069959 von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr zur Verfügung.

2. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Weltbild GmbH & Co. KG, Werner-von-Siemens-Str. 1, 86159 Augsburg, mittels einer eindeutigen Erklärung Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, zusenden. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Für die Absendung des Widerrufs tragen Sie die Nachweispflicht. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Muster-Widerrufsformular
Sie können das Widerrufsformular hier downloaden und ausdrucken. Senden Sie uns dieses vollständig ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail an info@orbisana.de oder per Post an
Weltbild GmbH & Co. KG
Werner-von-Siemens-Str. 1
86159 Augsburg

Erlöschen des Widerrufsrechts bei Lieferung Digitaler Inhalte
Sofern Sie in unserem Online-Shop „Digitale Inhalte“ wie z.B. Software, Games, Hörbücher oder eBooks herunterladen, erlischt Ihr Recht auf Widerruf für diese Produkte, wenn Sie vor der Ausführung des Vertrages im Bestellprozess durch den Button-Klick „Jetzt kaufen“ ausdrücklich zugestimmt haben, dass mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wird und gleichzeitig damit zur Kenntnis nehmen, dass Ihr Widerrufsrecht mit Beginn der Ausführung des Vertrages erlischt. Im Bestellprozess an entsprechender Stelle werden Sie gesondert nochmals darauf hingewiesen. Darüber hinaus vermerken wir dies in der Bestätigungs-Email, die Sie nach Vertragsschluss von uns erhalten.

Sonstige Ausnahmen vom Widerrufsrecht
Ein Widerrufsrecht besteht nicht

• bei Lieferungen von Ton- oder Videoaufnahmen (z.B. CDs und DVDs) oder von Computersoftware in einer versiegelten Verpackung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
• bei Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
• bei Verträgen zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen;
• bei der Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder
der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde
• bei der Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Rücksendung und Kosten bei Widerruf
Sofern Sie über ein Online-Konto in unserem Shop verfügen, laden Sie bitte innerhalb der Widerspruchsfrist den Retourenschein bequem über ‚Mein Konto / Meine Bestellungen herunter und drucken diesen aus. Nur bei Verwendung unseres Retourenscheins und innerhalb der Rücksendefrist übernimmt Weltbild die Rücksendekosten, andernfalls haben Sie die Rücksendung auf eigene Kosten freizumachen. Bei unfreien Rücksendungen sind wir aufgrund höherer Aufwände unserer Beförderer gezwungen, die Kosten in Höhe von 15 Euro weiter zu belasten bzw. diese von der Kaufpreiserstattung abziehen. Bitte senden Sie die Artikel in der vollständigen Originalverpackung zurück.

ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG

3. Copyright und Urheberrechte

Bücher und eBooks sind urheberrechtlich geschützt und ausschließlich zum Erwerb für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Bei eBooks erwerben Sie ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht, das Sie zum privaten oder dienstlichen Gebrauch als Einzelnutzer berechtigt. Sie dürfen entsprechend den jeweiligen Produktbeschreibungen Kopien des eBooks zum privaten oder sonstigen eigenen Gebrauch erstellen, auf Leseendgeräte speichern und auf diesen Geräten bestimmungsgemäß nutzen, sofern es sich nicht um ein Angebot aus dem Bereich tolino select handelt. Eine weitergehende Nutzung, insbesondere die Weitergabe, Bearbeitung, Vervielfältigung oder Reproduktion, Distribution, Veröffentlichung oder öffentliche Zugänglichmachung der eBooks ,vollständig oder in Teilen davon, ob in digitaler Form, per Datenfernübertragung oder in analoger Form ist Ihnen nicht gestattet und ggf. strafbar.

4. Bereitstellung zum Download

Die Möglichkeit zum erneuten Herunterladen von digitalen Inhalten stellt einen freiwilligen Service der Weltbild GmbH & Co. KG dar, den diese jederzeit beenden kann. Die Weltbild GmbH & Co. KG behält sich daher das Recht vor, die Möglichkeit zum erneuten Daten-Download von digitalen Inhalten jederzeit vorübergehend oder auf Dauer zu ändern, zu unterbrechen oder einzustellen und/oder einzelne digitalen Inhalte aus dem Kundenkonto des Kunden zu löschen. Dies gilt insbesondere bei Vorliegen eines wichtigen Grundes zur Entfernung der digitalen Inhalte aus dem Kundenkonto, insbesondere im Falle von Streitigkeiten über etwaige Rechtsverletzungen durch den Inhalt der digitalen Inhalte. Zur Klarstellung: Die Möglichkeit der Löschung gilt nicht für digitale Inhalte, die bereits auf einem eigenen Speicherort beim Kunden, z.B. seinem PC, Laptop etc., liegen, nachdem der Kunden sie heruntergeladen hat. Die Gewährleistungsansprüche des Kunden bleiben von dieser Regelung unberührt.

5. Versandkosten und Lieferbedingungen

Versandkosten innerhalb Deutschlands:
Versandkostenfrei
Internet-Bestellungen sind ab einem Gesamt-Bestellwert von 29.- € versandkostenfrei. Bestellungen, die ausschließlich entgeltliche Bücher und/oder eBooks enthalten, liefern wir bereits ab einem Bestellwert von nur 5.- € versandkostenfrei aus.

Bei sonstigen Lieferungen innerhalb Deutschlands betragen die Versandkosten 5.95 €. Dies gilt nicht für Lieferungen ins Ausland, historische Originalgeschenke und oder individuell angefertigte Produkte (personalisierte Produkte). Bei schweren oder sperrigen Artikeln kommt ein Versandkostenzuschlag hinzu. Die Höhe des Zuschlages erfahren Sie am Preis des Einzelartikels.

Versandkosten außerhalb Deutschlands:
Für die Lieferung ins Ausland fällt eine Versandkostenpauschale von 5.95 EUR sowie ein Aufschlag für die Lieferung ins Ausland an - siehe Gebührentabelle. Bei schweren oder sperrigen Artikeln kommt ein Versandkostenzuschlag hinzu. Die Höhe des Zuschlages erfahren Sie am Preis des Einzelartikels.

Bitte beachten Sie, dass beim Versand unter Umständen mit zusätzlichen Zollgebühren zu rechnen ist und bei Lieferungen außerhalb der EU kein Widerrufs- und Rückgaberecht besteht.

Kunden aus Österreich
werden von unserem Partner Weltbild Österreich beliefert. Unter www.weltbild.at steht Ihnen das komplette Weltbild-Angebot zuzüglich vieler Produkte, die es nur in Österreich gibt, zur Verfügung. Es gelten die aktuellen Euro-Preise, AGB und Lieferbedingungen von Weltbild Österreich.

Kunden aus der Schweiz
werden von unserem Partner Weltbild Schweiz beliefert. Unter www.weltbild.ch steht Ihnen das komplette Weltbild-Angebot zuzüglich vieler Produkte, die es nur in Schweiz gibt, zur Verfügung. Es gelten die aktuellen Franken-Preise, AGB und Lieferbedingungen von Weltbild Schweiz.

Sonstige Lieferbedingungen Besteht Ihr Auftrag aus mehreren Paketen, kann die Anlieferung an unterschiedlichen Tagen erfolgen. Wir versuchen stets Ihre Sendung komplett auszuliefern, dennoch kann es im Einzelfall zu Ausnahmen kommen.

Können wir Ihr Angebot/Bestellung kurzfristig und unvorhergesehen z.B. aufgrund von Lieferengpässen, Streik o.ä. nicht annehmen, werden Sie anstelle der Annahme Ihrer Bestellung informiert, dass das Produkt nicht verfügbar ist. Ihre evtl. bereits vorerbrachten Zahlungen werden unverzüglich erstattet.

Bei Anlieferung der Ware kontrollieren Sie bitte noch in Anwesenheit des Zustellers die Sendung auf offensichtliche Transportschäden. Reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie dann bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf.

6. Zahlungen

Alle Preise in Euro inkl. Umsatzsteuer. Lieferung bequem per Rechnung. Bitte leisten sie alle Zahlungen nur an uns. Bei Zahlungseingängen ohne Angabe der Kundennummer gehen daraus resultierende verspätete Gutschriften oder Falschbuchungen zu Ihren Lasten. Sie können sich aussuchen, wie Sie bezahlen: Ihre Bonität vorausgesetzt können Sie bequem per Rechnung, schnell per Bankeinzug, praktisch per Kreditkarte, online per PayPal oder in Monatsraten zahlen. Bei Zahlung per Rechnung ist der Rechnungsbetrag spätestens innerhalb von 14 Tagen fällig, bei Bezahlung mit PayPal ist der Rechnungsbetrag sofort fällig. Die Ratenzahlung (Bonität vorausgesetzt) ist ab einem Gesamtpreis/Teilzahlungspreis von 54.- € und einer monatlichen Mindestrate von 9.- € möglich. Die Einzelheiten erfahren Sie hier. Bei einem Zahlungsrückstand mit mindestens zwei aufeinander folgenden Monatsraten, Androhung des Terminverlustes und Setzung einer Nachfrist von mindestens 2 Wochen haben wir das Recht, den gesamten geschuldeten Betrag sofort einzufordern.

Wir akzeptieren folgende Kreditkarten:

• VISA
• Master Card/Eurocard
• American Express

Je nach Bonität und Zahlungsverhalten, behalten wir uns vor, Ihnen nur bestimmte Zahlungsarten anzubieten. Für Zahlungserinnerungen erheben wir eine Mahngebühr in rechtlich zulässiger Höhe.

7. Gewährleistung und Eigentumsvorbehalt

Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt 2 Jahre und beginnt mit dem Datum der Ablieferung, d.h. Empfangnahme der Sache durch den Käufer. Im Gewährleistungsfall gelten folgende Regelungen zur Einhaltung und Beachtung, die Sie unter nachfolgendem Link aufrufen können: FAQs Gewährleistung.

Die Kosten der Rücksendung defekter Ware übernimmt Weltbild. Benutzen Sie dazu unbedingt unseren Retourenschein, da Sie ansonsten die Versandkosten zunächst vorauslegen müssen und wir erst nach Erhalt der Ware die Versandkosten erstatten. Einen Retourenschein für die Rücksendung können Sie telefonisch, per E-Mail oder über unseren Chat anfordern. Wir weisen darauf hin, dass bei „unfreien" Rücksendungen der Ware – auch im Fall von defekter Ware - wir aufgrund höherer Aufwände und Kosten unserer Beförderer gezwungen sind, Ihnen die zusätzlichen Kosten von 15 Euro in Rechnung zu stellen bzw. diese im Fall der Rückabwicklung Ihres Kaufs von der Kaufpreiserstattung abziehen. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

Für defekte Artikel, die Sie in einem unserer Sanitätshäuser - also nicht online erworben - haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihr Sanitätshaus. Eine Rücksendung ist in diesem Fall nicht möglich.

8. Haftung

Wir schließen die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, soweit dies nicht Garantien oder vertragswesentliche Pflichten (Kardinalpflichten) betrifft, also Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf und es nicht um Schäden aufgrund der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit geht. Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben unberührt.

Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) durch uns, unsere gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss, begrenzt. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz und entgangenen Gewinn ausgeschlossen.

9. Entsorgung von gebrauchten Batterien und Elektrogeräten

Batterien gehören nicht in den Hausmüll. Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien gesetzlich verpflichtet. Die unentgeltliche Rückgabe haushaltsüblicher Mengen kann in jeder Verkaufsstelle, in öffentlichen Sammelstellen oder an uns erfolgen.

Schadstoffkennzeichen:

Kennzeichen schadstoffhaltiger Batterien

Hg für Quecksilber, Pb für Blei, Cd für Cadmium

Auch Elektro- oder Elektronikgeräte gehören nicht in den Hausmüll. Das neue Elektro- und Elektronikgerätegesetz verpflichtet den Handel zur Rücknahme alter Elektrogeräte. Wir nehmen Elektrogeräte unentgeltlich zurück, so dass sie im Rohstoffkreislauf verbleiben, das gilt

• bei Neukauf eines Elektrogerätes der gleichen Geräteart
• unabhängig vom Kauf, wenn keine äußere Abmessung des Gerätes 25 Zentimeter übersteigt.


Bitte beachten Sie unbedingt:

  1. Sie sind dafür verantwortlich, dass sich keine personenbezogenen Daten auf dem Gerät befinden. Stellen Sie deshalb sicher, dass Sie die personenbezogenen Daten vor Rückgabe von Ihrem Altgerät gelöscht haben.

  2. Aus den Geräten sind vor der Rückgabe Batterien bzw. Akkus zu entnehmen und sachgemäß zu entsorgen. Schadstoffhaltige Batterien und Akkus sind durch eine durchgestrichene Mülltonne als Symbol gekennzeichnet.

Hinweise zur Rückgabe und Abgabe- bzw. Sammelstellen finden Sie unter www.take-e-back.de. Bitte denken Sie daran, dass ein Nachweis (Rechnung oder Lieferschein) über den Kauf eines vergleichbaren Neugerätes (gleiche Geräteart, z.B. Unterhaltungselektronik) an der Abgabestelle/ Sammelstelle für Elektroaltgeräte vorzulegen ist, wenn Sie ein Großgerät dort abgeben möchten (als Großgerät gilt hierbei ein Gerät mit einer Kantenlänge, die größer als 25 Zentimeter ist).

10. Verfahren bei Beschwerden

Im oberen, rechten Bereich der Website finden Sie den Bereich „Service & Hilfe“. Hier haben Sie die Möglichkeit, Kontakt mit uns aufzunehmen, direkten Kontakt per Telefon zu unseren Kundendienstbetreuern zu erhalten und die Möglichkeit für Beschwerden.

Streitbeilegung: Ab dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar. In diesem Zusammenhang sind wir gesetzlich verpflichtet, Sie auf unsere E-Mail-Adresse kundenservice@orbisana.de hinzuweisen.

Zu einer weiteren Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz sind und haben wir uns nicht verpflichtet. Jedoch sind wir stets bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten mit Ihnen einvernehmlich auf direktem Weg zu klären.

11. Schlussbestimmungen

Wir behalten uns vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Die Rechtsverhältnisse unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Gerichtsstand ist Augsburg, soweit der Nutzer Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich rechtliches Sondervermögen ist. Dasselbe gilt, wenn der Nutzer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen bleibt hiervon unberührt.

12. Impressum

Orbisana.de ist ein Service der Weltbild GmbH & Co. KG

Weltbild GmbH & Co. KG
Werner-von-Siemens-Str. 1
86159 Augsburg

Handelsregister Augsburg HRA 18273
UST-IdNr.: DE 815 516 977 , CZ 683 983 361

Persönlich haftende Gesellschafterin:
Weltbild Verwaltungs GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 1
86159 Augsburg

Amtsgericht Augsburg HRB 28784
Geschäftsführer: Christian Sailer (Vorsitzender),
Bjoern Minnier,
Markus Pawlikowski

Verantwortlich für den Internetauftritt:
Christian Sailer